10.08.2017

Netwerkgeräte werden nicht über die Suchfunktion gefunden

Das Auffinden von Geräten über UPNP/Multicast funktioniert nicht.


Zuerst ist zu prüfen ob das verbunde Netzwerk unter Windows als privates Netzwerk eingerichtet und die Netzwerkfreigabe eingeschaltet ist.

Die Erkennung der Geräte durch die Apps läuft normalerweise über SSDP (https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol). Außerdem wird dazu ein Multicast verwendet. Business Geräte (z.B. Managed Switch) oder auch eine Firewall blocken das sehr oft in den Standardeinstellungen.

Deshalb sollten testweise erstmal alle Filter (Stichwort: IGMP Multicast Filtering) und nicht benötigte Firewalls (natürlich nicht die in dem Router der die Internetverbindung aufbaut) abgeschaltet werden.

Bei WLAN-Routern ist zu beachten, dass die Funktion „WLAN Geräte dürfen nicht miteinander kommunizieren“ oder ähnlich ausgeschaltet werden sollten.


Ausgabe: 11 vom 11.08.2017                    ©:Christian Mittring

alle Rechte vorbehalten
Dies Homepage ist von CHM gemacht